Hi and Hello

Ich bin Birgit

Transkreatorin. Copywriterin. Tone-of-Voice-Beraterin. Oder auch motivierter Mensch, der wilde Wortkombinationen liebt und gerne Sprachkonfetti versprüht.

Mein Motto? Persönlichkeit ALL THE WAY!

Birgit Spalt-Zoidl sitzt auf einer Couch und blickt gerade nachdenklich lächelnd nach oben, während sie in ein oranges Notizbuch schreibt.
Going the Extra Mile

Dienst nach Vorschrift gibt’s hier nicht

Ich mach meine Arbeit wirklich gerne. Ich identifiziere mich mit dem, was ich tue. Und ich will stolz sein können auf das, was ich liefere.

Das ist jetzt erstmal ganz viel ich – aber es ist ein ich, von dem du profitierst! Denn es sorgt dafür, dass deine Texte wirklich richtig gut werden.

Also: Schaffen wir gemeinsam etwas, auf das wir wirklich stolz sein können!

Damit’s gut wird

Mein Extra für dich

Top-Texte sind selbstverständlich – aber wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidest, kriegst du noch ein bisschen mehr.

Volle Verlässlichkeit

Mir ist wichtig, dass du ihnen keine Sorgen machen musst, wenn du mit mir zusammenarbeitest. Du kannst dich daher darauf verlassen, dass ich alles tue, was nötig ist, damit dein Projekt wirklich super wird und ich fristgerecht fertig werde. Und sollte es doch mal Probleme geben, melde ich mich sofort.

Auch mal ein Augenzwinkern

Wir Menschen verbringen ja ganz schön viel Zeit mit Arbeiten. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir nett zueinander sind: Ich frage dich nach deinem Wochenende oder deinem Hund und scherze auch gerne mal – bitte du auch!

Fundiertes Feedback

Mir ist Sinnhaftigkeit in meinem Tun sehr wichtig (gut für die Motivation). Deswegen spreche ich problematische Passagen an, sag ihnen Bescheid, wenn etwas keinen Sinn macht und weise dich auf Fehler im Ausgangstext hin. Damit deine Texte am Ende wirklich Impact haben.

Liebe zum Detail

Wir alle wissen es: Der Teufel steckt im Detail. Und deshalb stelle ich Fragen, überprüfe Dinge und achte darauf, wirklich zu verstehen, worum es geht. Nur so kann ich sicherstellen, dass die Details auch wirklich stimmen – manchmal nervig (sorry), aber wichtig!

Klare Kommunikation

Meine Devise ist: Reden wir darüber! Im Business-Bereich ist wie auch sonst überall im Leben gute Kommunikation das A und O – meiner Meinung nach können wir für alles eine Lösung finden, wenn wir ehrlich miteinander kommunizieren.

Worte mag ich

Und tatsächlich begleiten und faszinieren mich Texte in all ihren Formen schon mein Leben lang. Auch wenn das jetzt also erstmal kitschig und so gar nicht nach mir klingt: Das geschriebene Wort ist eine der großen Lieben meines Lebens.

irgendwann ab 1992–1998

Vom Bücherwurm

Seit ich lesen kann, lese ich. Am liebsten Fantasy-Bücher. Früher habe ich sie regelrecht verschlungen – ganze Wochenenden eingemummelt in meinem Bett verbracht – bin in Alagaësia auf Drachen geritten, mit Hobbits durch Mittelerde gereist und habe Hogwarts vor dem Dunklen Lord gerettet.
irgendwann ab 1992–1998
2002–2017

Zur Übersetzungs­studentin

Die Faszination für Worte hat sich dann weiterentwickelt und irgendwann habe ich (zugegeben eher widerwillig) bemerkt, dass ich Sprachen ziemlich cool finde. Und da ich schon immer wusste, dass ich keine Lehrerin bin und auch nicht einfach nur eine Sprache studieren will, entschloss ich mich schließlich für das Übersetzungsstudium an der Uni Graz.
2002–2017
seit 2019

Und der selbstständigen Transkreatorin

Einen Master und 2,5 Jahre in Irland später war irgendwann klar: Wenn ich tatsächlich das machen will, was ich studiert habe, komme ich um die Selbstständigkeit nicht herum. Trotz mangelndem Fokus in der Gründungsphase hat sich bald gezeigt, dass es besonders die Kreativarbeit der Transkreation ist, die mir wirklich liegt und Spaß macht.
seit 2019
seit 2022

Bis zur Texterin &
Tone-of-Voice-Beraterin

Im Laufe der Jahre kamen einige Interessen und Weiterbildungen im SEO- und Marketingbereich dazu, und so bin ich bei meinem aktuellen Angebot gelandet: Transkreation. Copywriting. Tone-of-Voice-Beratung und Styleguide-Erstellung. Daran mag ich besonders, dass ich meinen Kund:innen mit meiner Kreativität wirklich Mehrwert bieten kann.
seit 2022
Grafik mit drei Bildern (Frau mit Hund beim Lesen, Football, grasende Pferde) und 4 Textelemente (Hundeliebe, Football-Fan, Leseratte & Pferdemädchen), die Birgit Spalt-Zoidl näher beschreiben.
Grafik mit drei Bildern (Frau mit Hund beim Lesen, Football, grasende Pferde) und 4 Textelemente (Hundeliebe, Football-Fan, Leseratte & Pferdemädchen), die Birgit Spalt-Zoidl näher beschreiben.
Und sonst so?

Lust auf ein paar
Fun Facts über mich?

Okay. Erstens: ich hasse es, Kleidung einkaufen zu müssen – kochen tu ich dafür richtig gerne. In stressigen Phasen ist das aber das erste, das von meiner To-do-Liste gestrichen wird.

Auch wenn ich eigentlich wirklich gerne lese, schaue ich in meiner Freizeit mittlerweile oft lieber Filme oder Serien, da ich ja den lieben langen Tag mit Texten arbeite.

Ach ja, und ich habe einen heimlichen Traum: Ich würde gerne ein Fantasy-Epos schreiben – am liebsten mit Drachen – und die Menschen damit genauso begeistern, wie mich Naomi Novik, Christopher Paolini, Brandon Sanderson, Brent Weeks und Trudi Canavan begeistern.

Mein Angebot

Das kann ich für dich tun

Transkreation & Übersetzung

Du willst neue Märkte erschließen? Fantastisch! Ich helfe ihnen gerne, deine Texte ins Englische zu übersetzen – mit Fokus darauf, dass die Übersetzung denselben Effekt hat wie das Original.

Tone of Voice & Styleguide

Finde deine Stimme: Gemeinsam legen wir fest, wie deine Firma am besten kommuniziert. So können alle internen & externen Texter:innen im Styleguide nachlesen, worauf sie achten müssen.

Copywriting & Textierung

Du hast genug davon, deine Texte selbst zu schreiben? Ich übernehm das gerne für dich – deine Blogartikel, Social-Media-Posts, Website-Texte und so weiter sind bei mir in besten Händen.

Du hast noch Fragen oder willst mit mir zusammen arbeiten?

Birgit Spalt-Zoidl lächelt freundlich in die Kamera.
Skip to content